Da Fibromyalgie zu unserem Themenkreis gehört, sollte Sie diese Rezension u.U. interessieren. Vieles ist einfach umzusetzen und erfordert nur ein Umdenken!

Bruce Fife: Gelenkschmerzen
Arthritits, Arthrose, Gicht und Fibromyalgie natürlich heilen
KOPP Verlag 2014, ISBN 978-3-86445-114-0, E 16,95

Kann man ein solches Buch an einem Tag lesen?

Ja, man kann, wenn es so fesselnd und laienverständlich geschrieben ist wie das vorliegende.

Die Ursachenbekämpfung ist überhaupt nicht problematisch, wenn man die wichtigen Lifestyle-Änderungen beachtet, zu denen man schon bereit sein sollte. Nicht erstaunlich, dass Mikroorganismen die Ursache der Beschwerden sind, denn diese werden durch unsere vorwiegend anaerobe Lebensweise sehr stark gefördert. Wer dann noch WLAN und Schnurlostelefon zuhause hat, braucht sich über die Explosion der kleinen Lebewesen nicht zu wundern. Alle möglichen Lebensumstände stehen hier im Zusammenhang miteinander, wobei es jedoch nicht schwierig sein dürfte, manches zu ändern, um auf den „richtigen“ Weg zu kommen.

Dass die Zähne bzw. die Mundhöhle eine Quelle der Belastung sein können, steht außer Frage. Viele Menschen haben immer noch die verschiedensten Legierungen im Mund, so dass mit der dadurch vorliegenden Spannung ohne weiteres die Funktion einer Glühlampe aufrecht erhalten werden könnte. Auch wurzelbehandelte Zähne spielen eine große Rolle, weil permanent Gifte in den ganzen Körper ausgeschüttet werden (auch wenn der Betroffene davon überhaupt nichts merkt).

Wir kennen es schon, das Kokosöl und dessen wunderbare Anwendungen:

Homöopathische Dosierungen sollten es allerdings nicht sein, sondern täglich etwa zwei bis drei Esslöffel, die eine ketogene Ernährung im Wortsinn schmackhaft machen! Kein Zucker, kein Weißmehl, wenig Kohlehydrate und keine Tütensuppen: hier kommen wieder die Lifestyle-Faktoren ins Spiel, und wer nach einer optimalen Mahlzeit gleich im Anschluss zu Keksen und Kuchen greift, macht natürlich alle Anstrengungen zunichte und muss eben mit Gicht oder/und Arthrose leben.

Zuletzt noch das Rebounding: Ganz erstaunlich, wie sehr eine alles umfassende Bewegung Hilfestellung leisten kann! Es sei jedem empfohlen, sich ein solches Gerät ins Haus zu holen – einfach, aber sehr effektiv – auch für Menschen mit Rollator.

Ein Buch, welches einmal mehr auf die Selbstverantwortung des Einzelnen hinweist und an Betroffene appelliert, ihre Bewußtseinsstrukturen zu verändern.

Wir können nicht mehr so leben wie vor fünfzig Jahren, weil sich die Lebensbedingungen stark verändert haben; eine Anpassung daran ist unausweichlich.

Monika Frielinghaus

VHUE e.V.