Mit der Zielsetzung, mehr Bewusstsein für die schweren chronischen Erkrankungen FMS, CFS und MCS zu schaffen, wurde der Internationale Tag 1992 ins Leben gerufen. D. h.

der Internationale Tag u.a. auch für MCS jährt sich am 12. Mai 2022 zum 30. mal!!

Wir freuen uns darüber, dass sich die Situation für Fibromyalgie- und CFS-Patienten endlich bessert. Doch wie sieht es aus "im Land der MCS-ler"? Ein Jubiläum, das leider keinen Anlass bietet zum Jubeln....

Im Lauf der Jahrzehnte verbesserte sich zwar die internationale Studienlage und der Wissensstand. Aber die Lage MCS-Kranker ist unverändert kritisch. Es mangelt eigentlich an allem: fachkompetenten Ärzten, Patientensicherheit, Ansprechpartner, Klinikleitfäden, Krankenkassenleistungen, verträglichem Wohnraum…..und Akzeptanz. Doch statt Aufklärung scheint eine Decke des Schweigens über der MCS-Patientengruppe zu liegen. Daher haben wir eine Präsentation erstellt unter dem Motto "Vergessene melden sich zu Wort".

Ab sofort könnt Ihr diese Präsentation auf YouTube aufrufen, verteilen und nutzen: Titel:  "MCS - Menschen mit Multipler Chemikalien Sensitivität"
(-> Gerne auch auf Eurer Homepage einbetten oder verlinken)

Schwerpunkte des Teil 1: (Dauer 30 Min.)

  • Basisinformationen zu MCS sowie den häufigen Begleiterkrankungen EHS, FMS und CFS
  • Echtfälle Betroffener, die auch selbst erzählen. Dabei werden u.a. die (unfreiwilligen) Arzt-Odysseen deutlich
  • Beispielhafte Anregungen, wie MCS-Betroffene unterstützt werden können
    • durch Arbeitgeber
    • Entscheidungsträger (Info-Quellen für z.B. Patienten- und Behindertenvertreter, politische Vertreter)
    • im persönlichen Kontakt

 

Schwerpunkte des Teil 2: (Dauer 13 Min.)

  • Eingebettet in Kurzstories (Echtfälle)
  • werden die charakteristischen Merkmale von MCS vorgestellt
    • Diagnosekriterien
    • die Duftstoff-Thematik wird skizziert. Und zwar unter den Blickwinkeln MCS, Gesundheit und Umweltschutz.

 

-> Alle MCS-Präsentationsinhalte sind übrigens auch bequem abrufbar auf YouTube unter dem Suchbegriff Umweltsensibilität (Kanalname)
 

Aktive Aufklärungsarbeit ist so wichtig und ich hoffe, diese Präsentationsteile können Euch und Eure Gruppenmitglieder dabei unterstützen!

Die Inhalte können für die unterschiedlichsten Zielgruppen / Empfänger  genutzt werden. Damit werden wir zwar keinen überzeugen, der MCS als psychische Erkrankung definiert. Aber es gibt so viele andere, die gar nichts von MCS wissen....

Übrigens: wer das MCS-Thema auf YouTube als wichtig markieren und damit das Ranking verbessern möchte: einfach Kommentar einstellen oder "Like" bestätigen.
 

Wenn auch wir noch verstummen, drohen wir ganz vergessen zu werden:

Let`s get loud, let`s get loud .....(Song - den Sound müsst Ihr Euch denken...)